Wöchentlich Zusammenkunft der "Windelrocker". Näheres im KiGa oder bei Frau Yvonne Fehn unter 09268/9139150.

Der Kindergarten Wickendorf

Unsere aktuelle Situation

Liebe Wickie-Kinder, liebe Eltern,

aufgrund der derzeitigen Fallzahlen und des aktuellen Inzidenzwertes sowie der damit verbundenen Hygiene- und Kontaktvorschriften findet in unserem Kindergarten im Moment ausschließlich eine Notbetreuung statt. Diese bieten wir - nach Anmeldung - von Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr und am Freitag von 7.30 bis 12.00 Uhr an.
Um das Infektionsrisiko zu minimieren gelten weiterhin die besonderen Sicherheits- und Hygieneregeln.

Nach wie vor ist eine Betreuung nur möglich, wenn:

  • das Kind keine Symptome einer akuten, übertragbaren Krankheit aufweist,
  • das Kind nicht in Kontakt zu einer mit dem Corona-Virus infizierten Person steht bzw. seit dem Kontakt 14 Tage vergangen sind
  • das Kind keiner Quarantänemaßnahme unterliegt.

Sollten sich Änderungen oder Lockerungen im Umgang mit dem Virus ergeben, werden wir sie natürlich informieren.

Bei Fragen oder Unsicherheiten sprechen sie uns einfach an oder klären es telefonisch unter der angegebenen Telefonnummer.

Herzliche Grüße
Euer Wickie-Team

Wickie-Post für die Kinder

Liebe Wickie-Kinder,

wir haben für euch kleine Bastelangebote, Experimente und einige kleine Überraschungen  vorbereitet, die ihr in regelmäßigen Abständen in eueren Briefkästen zu Hause vorfindet.
Wir freuen uns, wenn ihr beim Öffnen der Päckchen an uns denkt.
Vielleicht hat auch der eine oder andere von euch Lust, eine kleine Nachricht oder ein selbstgemaltes Bild für den Kindergarten zu gestalten.
Auf diese Art hören und sehen wir immermal wieder etwas voneinander und verkürzen uns etwas die Zeit und die Sehnsucht. Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen, denn wir denken sehr oft an euch!!!!

Das Thema für das Kindergartenjahr 2020/2021 lautet diesmal:

"Glück ist wie..."

"Das Glück ist ein Geschenk, welches den Kindern gemacht werden soll."

Doch was meint dieses Glück? Glück kann ich weder messen noch anfassen und dennoch ist es da und jeder kann es spüren. Wie soll dieses wundervolle Geschenk aussehen? Was bedeutet "Glück haben" oder "glücklich sein" für unsere Kinder?

Wir möchten uns gemeinsam mit unseren Kindern unter dem Motto "Glück ist wie..." auf die Suche nach Antworten begeben.

Wir möchten den Kindern in liebevoll gestalteten Themeneinheiten ihr Glück etwas näher bringen. Wir wollen erfahrbar machen, was es bedeutet glücklich zu sein: "Glück ist, wenn ich sein kann, wie ich bin", "Glück ist, wie eine liebevolle Umarmung" oder "Glück ist, wie ein wärmender Sonnenstrahl".

 

Es geht darum, was mich glücklich macht und wie ich zeige, dass ich glücklich bin. Wie sehe ich, dass ein Anderer glücklich ist und was kann ich dazu beitragen?

Unser Glück teilen wir mit anderen Menschen, indem wir ihnen, das Wertvollste schenken, was wir haben....Unsere Zeit.

Die Kinder erfahren und erleben, dass es beim wahren Glück nicht um Konsum, nein viel mehr um das Bewusstsein, dass jeder von uns ganz einmalig und gut ist, das Gefühl der Zugehörigkeit, der Freundschaft und das Wahrnehmen unserer Umgebung und unserer Natur mit allen unseren Sinnen, geht.

Und noch vieles mehr....

Unser Anspruch

Wir möchten unseren "Kunden", den Kindern und den Eltern unserer Kinder, die bestmögliche Kinderbildung bis zur Einschulung sowie ein größtmögliches Maß an Service bieten. Als Vereinskindergarten sind wir eine echte Rarität, denn wir sind der einzige Kindergarten, der für alle Kinder im Landkreis Kronach grundsätzlich offen steht.

Wir sind komplett unabhängig, daher gibt es bei uns immer "kurze Wege" und passgenaue Lösungen. Kommen Sie dem Geheimnis der außergewöhnlich guten Kinderbildung in unserem Haus "auf die Schliche" und informieren Sie sich bei uns.

Daneben zeichnen wir uns durch Besonderheiten aus wie

  • eine familiär-individuelle Atmosphäre
  • eine Naturforscher-Außenstation in unserem neu renovierten Bauwagen
  • die 1. Rezertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher"
  • täglich frisch zubereitetes Mittagessen
  • Kindertaxi mit Abholung an der Haustür
  • familienfreundliche Betreuungskosten u.v.m.

Das Team des Kindergarten Wickendorf und die Vorstandschaft von Wickie e.V.

Schließtage

25.05.2021 - 28.05.2021
Pfingstferien
02.08.2021 - 20.08.2021
Sommerschließzeit

Umbuchungen zum 1. September 2021

Liebe Eltern,
um die Personalstunden für das kommende Kindergartenjahr 2021/22 rechtzeitig anpassen zu können, bitten wir eventuelle Umbuchungen für ihr Kind/ihre Kinder bis spätestens 30. April mitzuteilen. Eine Anlage zur Änderung der Buchungsstunden erhalten Sie im Kindergarten.

Erneute Umbuchungen können dann erst wieder zum Januar erfolgen.

Unser Team


Halvar
Rosi Ströhlein

Leitung
Yoga Lehrerin

Gorm
Diana Vetter

Erzieherin


Ylva
Anna See

Erzieherin
Zusatzqualif. Kinder unter 3 Jahren u. Sprache

Ulme
Sandra Kaschub

Erzieherin


Ylvi
Lena Grebner

Kinderpflegerin


Snorre
Manuela Ketterer

Raumpflege


Urobe
Karin Vetter

Köchin


Faxe
Bettina Suffa

Fahrdienst und
Hausmeisterarbeiten

Kontakt

Wir sind hier zu finden

Wickendorf
Förtschendorfer Str. 16
96358 Teuschnitz

Unser Kindergarten in Google Maps

Telefon oder per E-Mail

 09268/231

 info@kiga-wickie.de